24.11.2010

12 x 12'' stehordner



... sind gar nicht so leicht zu finden und bei einschlägigen quellen scheinen sie
immer gerade dann ausverkauft zu sein, wenn ich unbedingt einen brauche... 
aber es musste dringend einer her, stabil und mit schön viel platz. also habe 
ich kurzerhand aus der not eine tugend gemacht und mir selbst einen gebaut :-)
  - aus stabiler 12x12'' pappe:



und so bin ich vorgegangen:

zuerst die einzelteile mit dem cutter zuschneiden: 
2 seitenteile, 1 boden, 1 längliches front-teil (auf dem foto links)
und das gleiche in kürzer für die rückseite:


die teile habe ich mit uhu-kreativ-kleber geleimt und kurz antrocknen lassen. 
danach habe ich alle geklebten kanten innen und außen mit 
scotch-invisible-klebestreifen (im gegensatz zu tesafilm matt 
und nochmal beklebbar) stabilisiert. hier der fertige rohbau:



nun kommt der schöne teil - papier aussuchen und den ordner bekleben! 
das gute ist, dass er dadurch auch nochmal stabiler wird. von dem bunten
papier brauchte ich zwei 12x12'' bögen und habe sie mittig auf die frontseite
und auf die rückseite geklebt.



in die verbleibenden leeren flächen auf den seitenteilen habe 
ich das orangene papier eingesetzt:


die kanten habe ich mit verschiedenen sassafras-borten beklebt 
(jetzt freu ich mich, dass ich sie immer brav aufgehoben habe :-)


alle papier-übergänge habe ich zum schluss nochmal mit dem scotch-invisible-klebeband
überklebt, damit später nichts einreißt. jetzt ist der ordner durch seine ganzen schichten
so stabil, dass wirklich nix mehr passieren kann, die dicke pappe ist ja selbst fast schon
wie dünnes holz.



viel spaß beim nachbauen! ist nicht schwer und von den raren 12 x 12 stehsammlern
kann man schließlich nicht genug haben :-)

diese anleitung wurde ihnen präsentiert von:
diadu :-)))

sie kostet: einen netten kommentar wenns recht ist ;-))

Kommentare:

  1. dieser ordner sieht ja unglaublich toll aus, ich glaube die idee muss ich mir unbedingt merken, denn meine buchstaben "hausen" derzeit in einer profanen versandschachtel:-( da wäre solch einer ordner genau das richtige!

    lg
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Deiner sieht ja auch so toll aus! Habe eben die "kleine Schwester" bei Silke bewundert und musste gleich mal bei dir rumsurfen. Genialer Einfall und so wirkungsvoll und vorallem praktisch!

    Liebe Grüße, ines

    AntwortenLöschen
  3. liebe claudia, ich bin total begeistert und werde die nächsten tage genau sowas für meine alphas bauen! danke für die anleitung!! liebe grüsse sabine

    AntwortenLöschen
  4. Danke für diese super Anleitung, hab heute auch meinen ersten gebaut und bin begeistert! Vielen lieben Dank!

    AntwortenLöschen
  5. Super gemachter DiY Stehsammler.
    Gibt es auch Maße in cm statt in inch ? vor allem die Größe der Einzelteile wäre interessant !

    AntwortenLöschen