04.03.2011

gekocht wurde und gebacken

diese woche hatte ich einfach lust zu kochen und zu backen... das muss an dem traumhaften wetter gelegen haben :-)


 frische hefe-häschen und kränze

...goldgelb gebacken und hier zum abkühlen auf dem gartentisch :-)


zutaten: 20 g hefe, 220 ml lauwarme milch, 100 g zucker, 500 g dinkelmehl,
ein päckchen zitronen-backaroma, eine prise salz, 2 schöne eier vom bio-bauern,
100 g flüssige butter (leicht abgekühlt).
teig 35 min gehen lassen und backwerk vor dem backen mit ei bestreichen. 
bei 185 grad umluft etwa 15-20 min backen.



butter-zitronen-plätzchen nach meinem lieblingsrezept

... falls ihr euch wundert: die langen dinger sollen leuchttürme sein! das ausstechförmchen war schließlich superteuer (und man hätte es sich auch sparen können *räusper*  :-) aber schmecken tun sie trotzdem :-)


 zutaten: 250 g mehl, 125 zucker, eine packung zitronen-backaroma, zwei eigelbe,
125 g butter. bei ca. 200 grad 7-10 minuten backen. teig lässt sich auch einige tage im
kühlschrank aufbewahren (so kann man zum kaffee schnell frisch backen)
oder auch einfrieren.

und heute habe ich gekocht:
scharfe suppe aus zuchini, ingwer, fenchel, sellerie und karotte

...garniert mit zitronengras, pinienkernen und petersilie


gemüsepfanne mit garnelen

und als hauptgericht eine gemüsepfanne (paprika, karotte, lauch, champignons,
ingwer, zitronengras, knoblauch) mit garnelen...


... und dazu jasminreis. das war lecker und ich habe mal wieder festgestellt: selber kochen macht glücklich! (wenn man zeit und lust dazu hat :-)


 ... und heute abend hab ich einen freien abend ... der kamin ist an, der abwasch ist fertig und ich habe zeit zum scrappen :-))



willkommen liebe lyri und christine als neue leserinnen! 

ein wunderschönes wochenende wünscht:


Kommentare:

  1. Das mit dem Kochen kann ich so richtig nachhvollziehen...beim Backen habe ich immer das Problem mich an die Rezeptur halten zu müssen...;-) Deswegen bin ich beim Backen immer einen grossen Fan von Dr. Ö...
    Deine Woche muss extrem lecker gewesen sein. Ich wünsche dir ein noch leckereres Wochenende - Irma

    AntwortenLöschen
  2. bitte bitte koche für mich!!!!!!!!!! mir läuft das Wasser im Mund zusammen!!!

    AntwortenLöschen
  3. Anonym8/3/11

    Die eule ist ja klasse! Vorallem die Wimpern! :-)

    Gruß scrapkat

    AntwortenLöschen