02.07.2011

genähte vögelchen, buchhüllen und taschen / kam snaps

dieses genähte vögelchen wollte ich schon lang mal ausprobieren. shabby roses cottage hat in ihrem post über ihr zauberhaft eingerichtetes wohnzimmer zu einer anleitung von spoolsewing verlinkt, nach der sich die vögel ganz leicht nähen lassen. ich habe einfach noch kulleraugen draufgeklebt (mit bastelkleber). ein ganzer stapel zugeschnittener exemplare liegt hier noch und wartet darauf, genäht zu werden!


erstaunlich fand ich allerdings, was die teile an füllvlies verschlingen, das hatte ich unterschätzt :-) eine alternative wäre, die vögel mit lavendel aus dem garten zu füllen, vielleicht probiere ich das mal aus.


und ebenfalls aus dem tollen stoff, den ich bei der lieben dana gewonnen habe,  ist diese buchhülle entstanden. lust aufs nähen habe ich bekommen, nachdem detailverliebt die genähte hülle für den timer gezeigt hat...


meine buchhülle ist für einen a4-buchrohling, den man im schreibwarenladen kaufen kann. gefüttert ist die hülle mit weichem, dünnen vlies.








für den verschluss habe ich die kam snaps ausprobiert... letzte woche trudelte hier die zange ein und ein berg bunter plastikverschlussknöpfe :-)



die kam snaps lassen sich mit der zange wirklich ganz leicht anbringen. da hatte ich gleich noch lust, eine zweite hülle zu nähen...






zugegeben, sie sollte für ein a6-büchlein sein, wurde aber einen tick zu klein. also ist es jetzt ein utensilo :-)


 und den buchrohling habe ich dafür mit selbstklebendem fabric ummantelt.


 neues von der taschen-front gibt es natürlich auch noch... diese gehört mittlerweile nicht mehr mir :-)


auf der innenseite unter dem henkel ein karabinerhaken für schlüssel und gleich noch ein täschchen für die einkaufswagen-münze.


und wieder eine innentasche fürs handy.




und eine kleine tasche, die meine tochter heute zum einkaufen mitnehmen möchte. der punktewachstuchstoff "ballad blue" von der dänischen marke "au maison" ist wirklich wunderschön, allerdings zum nähen gar nicht so leicht aufgrund der oberfläche, die sich schlecht transportieren lässt. das klappt fast nur mit schrägband.



aber immerhin, wenn auch mit kleinen schönheitsfehlern, ist dieses täschchen fertig geworden.


liebe grüße und ein schönes wochenende!

Kommentare:

  1. Du machst mich fertig...
    Fix und fertig, liebe Claudia!
    Kannst nicht aufhören mich zu quälen? hihihihi
    Ich bin fasziniert von Deinen Nähkunstwerken!!! Die Vögelchen!!! OMG!!!
    Und alles andere auch!
    SCHMELZ...
    Bussi, Gabriella! ;o)

    AntwortenLöschen
  2. Wunderwunderschön! Es sieht alles zum Habenwollen aus! Hast Du die kleinen Vögelchen, die im Utensilo liegen, etwa auch selbstgemacht?
    LG von Tatjana

    AntwortenLöschen
  3. hallo claudia,
    nun wollte ich dir nur für dein vanillegelbes kompliment danken und dann sehe ich diese bilderflut! sooo fleißig warst du, hast irre viel Schönes genäht, großes Lob und liebe Grüße von
    dana

    AntwortenLöschen
  4. Diese kleinen Vögelchen auf der Tasche sind soooooo süß!!! Zucker :-)))))) Deine Nähkünste sind wirklich beneidenswert!

    Viele liebe Grüße
    Kati

    AntwortenLöschen
  5. Auch ich bin hin und weg....So tolle Sachen hast du gezaubert, ganz toll!
    Auch dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Tanja.

    AntwortenLöschen
  6. Ohhh...das ist alles ganz ganz schick...herrlich anzuschauen...toll!!!
    liebe grüße
    eva

    AntwortenLöschen
  7. oh ich find deine Nähsachen soooooooooooo toll.... hach was für geniale Arbeiten

    AntwortenLöschen
  8. oohhh wow, das sind ja echt tolle neue sachen! bin mal wieder hin und weg von deinen werken. bekomme auch gleich wieder lust selbst loszunähen und da heute so ein trüber sonntag ist, werd ich das auch gleich mal machen! ;)

    liebe grüße!
    steffi

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne Sachen hast Du da genäht! Ich bin ganz begeistert! Deshalb habe ich mich auch gleich als Leser bei Dir eingetragen. Die kam snaps habe ich mir auch vor ein paar Tagen bestellt und freu mich schon, das ich sie ausprobieren kann.
    Bis bald
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. hallo Claudia,
    bin über die Dana mal zu dir gekommen und bin ganz platt, was du für tolle Sachen nähst, ganz fasziniert habe ich eben das Taschentutorial gelesen... super, was du so machst!!!
    bin nämlich auch gerade am Tasche nähen für meine Verlosung... da schau ich gerne nach wie andere das machen!
    Das Vögelchen ist auch so superschön!
    Werde jetzt öfter bei dir reinschauen, damit ich nix verpasse!!!
    Ganz liebe Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
  11. Anonym27/12/12

    Hallo Claudia....bin gerade durch Zufall hier drauf gekommen. Ich kann dir einen Tipp geben....wenn du wieder mit wachstischtüchern arbeitest, nimm ein bisschen Öl auf den Finger und verschmier das ein wenig da wo du nähst,dann gleitet der nähfuß ;-)...danach einfach wieder abwischen.
    LG
    Tina

    AntwortenLöschen